Menü

Benutzer sind frustriert, wenn Citrix nicht wie erwartet funktioniert, aber die Fehlerbehebung ist komplex

Die Citrix XenApp-Anwendungsvirtualisierungstechnologie ermöglicht die Virtualisierung und Zentralisierung von Microsoft Windows-Anwendungen, die den Benutzern anschließend als Service bereitgestellt werden. Die Technologie ist häufig in Unternehmensrechenzentren anzufinden, wo sie zur Anwendungsbereitstellung eingesetzt wird. Die Vorteile:

  • Deutlich niedrigere Administrationskosten
  • Effizientere Nutzung von IT-Ressourcen 
  • Bereitstellung von Unternehmensanwendungen über WAN (Wide Area Network) und Mobilfunknetze mit hoher Geschwindigkeit

Die Citrix XenApp-Umgebung ist leistungsfähig und bietet viele Vorteile, bei Problemen mit der Anwendungs-Performance gestaltet sich eine Fehlerbehebung jedoch schwierig. Weil Citrix als Proxy für Back-end-Anwendungen fungiert, kann es schwierig sein, durchgängige Transparenz für alle Transaktionen zu erhalten, die zur Ermittlung und Beseitigung von Problemen beim Nutzererlebnis erforderlich ist.

Ohne geeignete Tools zur Fehlerbehebung gehen die Transaktionen eines einzelnen Benutzers mit den Anwendungskomponenten im Back-end unter der Masse der anderen Transaktionen unter. Während es relativ einfach ist, die gesamte Last aller Benutzer anzuzeigen, ist es ziemlich schwierig, einzelne Benutzer herauszupicken und ihre jeweiligen Transaktionen zu begutachten.

Integrierte Transparenz in Citrix XenApp beschleunigt die Fehlerbehebung

Für eine effektive Fehlerbehebung in der XenApp-Umgebung ist ein durchgängiger Einblick in die gesamte Benutzersitzung von A bis Z bis auf die Ebene des XenApp-Servers erforderlich. Durch Untersuchung der Daten auf Paketebene von beiden Seiten des XenApp-Servers sowie Zugriff auf die Sitzungszuordnungsinformationen lassen sich Antwort- und Performancedetails zu einzelnen und zu allen Benutzersitzungen extrahieren und aufbereiten. Folgt man dieser Strategie, lässt sich die Ursache von Performance-Problemen genau lokalisieren, zum Beispiel, ob das Verteilernetzwerk, der XenApp-Server, das Netzwerk im Rechenzentrum oder die Anwendungsebene von XenApp dahintersteckt.

Zufriedene Benutzer sind produktiver

Der Nutzen dieser detaillierten Einblicke tritt noch stärker zutage, wenn mit weiteren Tools die Performance in den anderen Ebenen des Rechenzentrums gemessen werden kann, zum Beispiel bei den Datenbanken, die hinter den Anwendungshosts stehen. Diese ergänzen Citrix EdgeSight™, das Einblicke in einzelne Sitzungen innerhalb von XenServer™ bereitstellt, aber keine Informationen über die XenServer-Umgebung hinaus im größeren Netzwerkkontext liefert.

Ressourcen

TYP
Aktuell

    Bereit für den ersten Schritt?

    Laden Sie eine Testversion herunter, nehmen Sie Kontakt für weitere Informationen auf oder sehen Sie sich die Bezugsquellen an. Wir sind hier, um Sie voranzubringen.

    top.name

menu

Users get frustrated when Citrix performs poorly, but troubleshooting is complex

Citrix XenApp application virtualization technology enables Microsoft Windows applications to be virtualized, centralized, and delivered to users as a service. It is a prevalent enterprise data center technology for delivering applications due its ability to:

  • Vastly reduce administration costs
  • Make more efficient use of IT resources 
  • Improve the performance of enterprise applications delivered over wide area networks (WAN) and mobile network

While powerful and beneficial, the Citrix XenApp environment can present you with a few new challenges when troubleshooting application performance issues. Because Citrix acts as a proxy for backend applications, it can be difficult to get end-to end visibility of transactions and to identify and troubleshoot end-user experience problems.

Without the right troubleshooting tools, a user’s unique transactions to the backend application components are lost in the crowd of all transactions. While it is relatively easy to see the aggregate load of the users as a group, it is difficult to isolate individual users and investigate their individual transactions.

Integrated Citrix XenApp visibility speeds troubleshooting

To do effective troubleshooting in the XenApp environment, you need to see into individual end-user session end-to-end, through to the XenApp server tier. By examining packet-level data from both sides of the XenApp Server as well as leveraging session mapping information, you can extract and present response and performance details for any and all individual end-user sessions. This strategy will show the location of performance-impacting issues, whether they arise in the distribution network, the XenApp server, the datacenter network, or the application tier behind XenApp.

Keep users productive and improve satisfaction

The value of this detailed insight becomes even greater if additional tools are employed to instrument and reveal performance in the rest of the datacenter tiers, such as the databases behind the application hosts. Complements Citrix EdgeSight™, which provides per-session insights within XenServer™, but does not give you any visibility outside of the XenServer environment in the larger context of the network.

Featured Resources

TYPE
Featured

Ready to Get Started?

Download a trial, contact us for more info, or find out how to buy. We’re here to help you get ahead.

top.name