Menü

  Cloud-Konnektivität mit Riverbed

Immer mehr Anwendungen werden in die Cloud migriert. Daraus folgt eine höhere Nachfrage nach sicherer, leistungsstarker Cloud-Konnektivität mit mehr Flexibilität für IT-Teams. Features von Riverbed SteelConnect SD-WAN:

  • Vollautomatische Konnektivität zu AWS und Azure mit nur einem Mausklick
  • Intra-Cloud-, interregionales und Inter-Cloud-Networking
  • Integration von AWS und Azure Marketplace

Unkomplizierte SteelConnect Manager Benutzeroberfläche In nur wenigen Minuten starten Sie einen automatisierten Prozess, der sichere VPN-Tunnel zwischen der Cloud und dem eigenen Rechenzentrum einrichtet. Native Cloud-Gateways können in unterschiedlichen Größen, in HA-Konfigurationen und mit integrierter WAN-Optimierung eingerichtet werden. Sie können sogar eine SD-WAN-Verbindung einrichten, über die Anwendungsserver in AWS auf eine Datenbank in Azure zugreifen können (und umgekehrt). Unsere Open REST APIs bieten weitere Anpassungsmöglichkeiten. SteelConnect Manager zeigt zudem Echtzeitkennzahlen für jede WAN-Verbindung an.

  Bereitstellung eines neuen Standorts mit Riverbed SD-WAN

Mit der Managementkonsole von Riverbed SD-WAN, SteelConnect Manager (SCM), dauert die Erstellung und Bereitstellung eines neuen Standorts nur wenige Minuten. An jedem Standort werden konfigurierte Standardnetzwerkeigenschaften des Unternehmens übernommen. Dazu zählen Standardzonen (Subnetze oder VLANs) sowie WAN-Uplinks, die einfach mit zusätzlichen Zonen und Uplinks angepasst oder ergänzt werden können.

Mit SteelConnect können Sie Ihr gesamtes Netzwerk entwickeln, speichern und visualisieren, bevor Sie das erste SD-WAN-Gateway bereitstellen. Der Prozess wird durch Schatten-Appliances (Platzhalter für tatsächliche Gateways) unterstützt, die bis zur Port-Ebene konfiguriert werden können. Bei der Installation der physischen Appliance müssen nur die Seriennummer in SteelConnect Manager eingegeben und die Internetverbindung angeschlossen werden. Alle weiteren Prozesse zur Inbetriebnahme der Appliance und Herstellung der WAN-Verbindung zu anderen Standorten laufen automatisch ab.

 Verwenden der Benutzeroberfläche von SteelConnect Manager

Über die Benutzeroberfläche von SteelConnect Manager werden sämtliche Riverbed SD-WAN Geräte im Netzwerk konfiguriert und verwaltet. Dieses Video führt Sie kurz durch die Menüs von SteelConnect Manager und erklärt deren umfassende Funktionen:

  • Dashboard – das gesamte Netzwerk auf einen Blick
  • Network Design (Netzwerkdesign) – Standorte, WANS, Uplinks, Zonen und vereinfachte Verbindung zu Cloudservice-Anbietern
  • Routing – integriertes OSPF- und BGP-Routing des Gateways
  • Users (Benutzer) – Benutzer aus einem Verzeichnis manuell oder synchron zu Gruppen hinzufügen
  • Applications (Anwendungen) – über 2.000 vordefinierte Anwendungen, die nach Gruppen kategorisiert werden können
  • Rules (Regeln) – Definition von Richtlinien zur Zugriffskontrolle und für die Weiterleitung und Priorisierung des Datenverkehrs

 SD-WAN über dedizierte, private Cloudverbindungen

Viele Unternehmen nutzen AWS DirectConnect und Azure ExpressRoute für dedizierte, private Verbindungen von Standorten mit cloudbasierten Anwendungen. Riverbed SteelConnect SD-WAN bietet unter anderem folgende Features für private Verbindungen:

  • Anwendungskontrolle mit QoS-Priorität
  • Pfadauswahl basierend auf Pfadqualität
  • Nahtloses Failover

Netzwerktechniker können VPN-Tunnel zur Cloud mit demselben Gateway über eine private Verbindung oder über das Internet einrichten. Abhängig von den Anforderungen an Performance und Sicherheit kann Datenverkehr auf private Verbindungen oder das Internet umgeleitet werden. 

 VPC Transit Routing mit SteelConnect

Es kann vorkommen, dass Peering-Verbindungen zwischen zwei VPCs (Virtual Private Clouds) mit privaten IPv4-Adressen hergestellt werden müssen. Dies ist nützlich, wenn Netzwerke zwischen den Private Clouds unterschiedlicher Organisationen zusammengeführt werden oder wenn eine Anwendung in einer VPC Zugriff auf eine Datenbank in einer anderen VPC benötigt. Riverbed SteelConnect SD-WAN kann eine Peering-Verbindung zwischen zwei Clouds herstellen und darüber sogar ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) aufbauen.

Es stehen auch komplexere Features wie Full-Mesh-Konnektivität zwischen Clouds zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen kommt für die Verbindung einer VPC-Gruppe jedoch oft Hub-and-Spoke-Technologie zum Einsatz. Dies lässt sich einfach mit SteelConnect SD-WAN konfigurieren und die Peering-Verbindungen werden automatisch in wenigen Minuten eingerichtet. Zusätzliche WAN-Verbindungen können zwischen der Hub-VPC und anderen Clouds sowie eigenen Rechenzentren hergestellt werden, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Bereit für den ersten Schritt?

Laden Sie eine Testversion herunter oder nehmen Sie Kontakt auf, um mehr Informationen zu erhalten und herauszufinden, wie Sie das Produkt erwerben können. Wir sind hier, um Sie voranzubringen.

top.name

menu

  Cloud Connectivity with Riverbed

More and more applications are moving to the Cloud. This is increasing the need for cloud connectivity that is secure, performs well, and gives IT teams greater agility. Riverbed SteelConnect SD-WAN provides:

  • Fully-automated, one-click connectivity to AWS and Azure
  • Intra-cloud, inter-region & inter-cloud networking
  • AWS and Azure marketplace integration

The SteelConnect Manager GUI screens are easy to navigate. In just a few minutes you can accomplish all that is needed to start an automated process that sets up secure VPN tunnels from a cloud to on-premises sites. The cloud-native gateways can be configured in various sizes, in HA configurations, and with integrated WAN optimization. You can even set up an SD-WAN connection that enables application servers running in AWS to access a database running in Azure (or vice-versa). Further customization is possible using our Open REST APIs. SteelConnect Manager can also show you real-time performance metrics for every WAN link.

  Provisioning a New Site with Riverbed SD-WAN

Creating a new site (location) and provisioning it takes only a few minutes using the Riverbed SD-WAN management console, SteelConnect Manager (SCM). Each new site inherits some network characteristics from configurable defaults established for the organization. This includes default zones (subnets or VLANs) and WAN uplinks, which can be easily modified or supplemented with additional zones and uplinks.

SteelConnect lets you design, save, and visualize your entire network before you deploy the first SD-WAN gateway. The process is aided by the use of shadow appliances—placeholders for real gateways—that can be configured right down to the port level. When the physical appliance is ready for installation at the site, just enter the serial number into SteelConnect Manager and plug it into the Internet. Everything else needed to bring the appliance online and establish WAN connectivity to other sites is accomplished with automation.

  Using the SteelConnect Manager GUI

The SteelConnect Manager GUI is the central location to configure and manage all Riverbed SD-WAN devices on the network. This video provides a brief tour of SteelConnect Manager menus and concisely explains the rich functionality it provides:

  • Dashboard – a unified view of the entire network
  • Network Design – sites, WANs, uplinks, zones, and simplified connectivity to cloud service providers
  • Routing – OSPF and BGP routing functionality built into the gateway
  • Users – add users manually or synchronized from a directory and assign to groups
  • Applications – 2000+ pre-defined apps can be categorized into groups
  • Rules – define policies to control access as well as direct and prioritize traffic

  SD-WAN over Dedicated Private Connections to the Cloud

Many organizations use AWS DirectConnect and Azure ExpressRoute for dedicated, private connections from on-premises sites to cloud-based applications. Riverbed SteelConnect SD-WAN support for private connections includes:

  • Application steering with QoS priority
  • Path selection based on path quality
  • Seamless failover

Network engineers can set up VPN tunnels to the Cloud across both a private connection and the Internet using the same SD-WAN gateway. This provides the ability to steer selected traffic onto the private connection and other traffic across the Internet depending on performance and security needs. 

  VPC Transit Routing using SteelConnect

An organization may need to set up peering connection between two VPCs (virtual private clouds) using private IPv4 addresses. This can be useful when merging networks between the private clouds of different organizations, for example, or when an application running in one VPC needs to access a database in another VPC. Riverbed SteelConnect SD-WAN can establish a peering connection between two clouds and even run a VPN (virtual private network) across it.

More complicated configurations including full-mesh connectivity between clouds is possible. For security reasons, however, the hub-and-spoke topology is often used to connect a group of VPCs. This is easily configured with SteelConnect SD-WAN and the peering connections will be set up automatically in a matter of minutes. Additional WAN links can be established between the hub VPC and any other cloud as well as on-premises sites with full security.

Ready to get started?

Download a trial, contact us for more info, or find out how to buy. We’re here to help you get ahead.

top.name